Vor einer Woche, am 09. Oktober 2024, tagte das 56. Kraftwerkstechnische Kolloquium im Internationalen Kongresszentrum Dresden. In diesem Rahmen fand auch die 2. Sächsische Studentenkonferenz Kreislaufwirtschaft statt, die wir, wie bereits im Vorjahr, als Sponsor unterstützten. Studierende aus 4 sächsischen Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien stellten ihre wissenschaftlichen Projekte und Forschungsthemen rund um Kreislaufwirtschaft vor. Die thematische Vielfalt reichte von Chemischem Recycling von Polycarbonat-Blends mittels Pyrolyse über Zweiphasenströmung in einem Millli-/Mikro-Fluidkanal zur Extraktion seltener Erden bis zu Kupferschlackenverwertung zu Metallen und Glasfasern.

Darum engagieren wir uns

Veranstaltungen wie diese sind nicht nur für den Austausch wichtig, sondern auch zur Schärfung der öffentlichen und politischen Wahrnehmung, welchen aktuellen und künftigen Herausforderungen wir uns in der Ressourcenverwertung stellen müssen. Ein wertschätzendes Zeichen, dass die Sächsische Studentenkonferenz unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) steht.

Vielen Dank an den IKS e. V. (Innovation und Kreislaufwirtschaft Sachsen) – namentlich die Vorstandsvorsitzenden Erich Fritz und Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann (TU Dresden) – der die Studentenkonferenz wieder so hervorragend ausrichtete und ein spannendes Programm bot, um sich über aktuelle Forschungen rund um Kreislaufwirtschaft in Sachsen auszutauschen. Es war uns eine Freude, die Veranstaltung zu unterstützen und somit auch das Bestreben des IKS e. V., die verschiedenen Standorte in Sachsen und ihre Best-Practice-Beispiele zu vernetzen, um so die Kreislaufwirtschaft in Sachsen umfassend voran zu treiben.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Sächsische Studentenkonferenz, die im Oktober 2025 stattfinden soll.

Zur Website der Veranstaltung

Fotos:  IKS e. V. / Fotograf: Ronny Götter;  A. Reissner