„Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“
Unter diesem Motto läuft vom 18. November 2023 bis 26. November 2023 die Europäische Woche der Abfallvermeidung (#EWAV). Die seit 2009 stattfindende Aktionswoche wählt jedes Jahr einen anderen thematischen Schwerpunkt, um auf den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen aufmerksam zu machen. Dieses Jahr geht es um Verpackungen – die auch für PreZero Pyral eine zentrale Rolle spielen. Nämlich, wenn wir die Wertstoffe aus dem Gelben Sack „gewinnbringend“ und zunehmend verlustfrei wieder aufbereiten und dann zurück in den Konsumenten-Kreislauf bringen.
Clever gelöst: unser geschlossener Aluminiumkreislauf
Unter gewinnbringend verstehen wir dabei, so viel wie möglich an Sekundärrohstoffen aus „Abfall“ zurückzugewinnen und das bei höchsten Qualitätsstandards. So werden Verpackungsabfälle aus Aluminium wieder zu Verpackungen verarbeitet. Und da Aluminium sich fast verlustfrei recyceln lässt, entstehen – mittels innovativer Technologien und Partnerschaften – solche Erfolgsgeschichten wie die mehrfach ausgezeichnete Aerosoldose, die wir zusammen mit unseren Partnern TUBEX und NEUMAN ALUMINIUM entwickelt haben.
Entstanden ist aus dieser Kooperation u. a. unser zertifiziertes real PCR® Aluminium. Damit sind wir schon heute in der Lage, die Forderungen der European Packaging Direktive von einer 60%igen Recyclingquote bei Verpackungen, das Aluminium betreffend, zu erfüllen. Und das, ohne uns beim Recycling des Aluminiums aus anderen Stoffströmen zu bedienen.
Unser Erfolgsprodukt: real PCR® Aluminium
Unser real PCR® Aluminium ist die Basis u. a. der mehrfach ausgezeichneten Aerosoldose. PCR, also Post-Consumer Rezyklat, bedeutet, dass ein Material recycelt wird, das seinen ursprünglich vorgesehenen Zweck nicht länger erfüllen kann. So hat eine Verpackung ihren Zweck erfüllt, sobald sie geöffnet oder beschädigt wurde – denn ab dann sind Haltbarkeit, Lichtschutz und sicherer Transport für den Inhalt nicht länger gegeben. Im Gegensatz zu „nur“ PCR Aluminium bieten wir „echtes“ PCR (real PCR®), das zu 100 % aus dem Gelben Sack mit einer Recyclingquote von 60 % gewonnen wird.
Unser Kreislauf bietet noch weitere Vorteile:
- Einsparung von 95 % des CO2 Ausstoßes im Vergleich zur Gewinnung von Primäraluminium
- Gewichtsreduktion der Produkte um 25 %
- 100 % wieder recyclebar
Aus der Rückgewinnung einer Tonne Aluminium aus „Abfällen“ ergeben sich dabei folgende Einsparungen:
- 4 Tonnen Bauxit
- der Einsatz von 1.800 Tonnen Chemikalien
- 0.6 Tonnen Primäraluminium
- 12,726 kW elektrischer Strom
- 19.3 Tonnen CO2
So funktioniert unser geschlossener Kreislauf:
Mit PreZero schließen wir den Verpackungskreislauf mittels des Dualen Systems. Das bedeutet, dass wir die gesamte Verbrauchskette – von der Aufbereitung (Recycling) des Sekundäraluminiums über die Verarbeitung und der Auslieferung der neuen Verpackungen in Konsumentenmärkten bis hin zur Einsammlung des Abfalls (Gelber Sack/ Gelbe Tonne) – bedienen. Wie es funktioniert, zeigt unser Film.
Sie haben Fragen oder Ideen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!